Vorreiterrolle: Rumänen sind „Early Adopters“

Für Ana Ber, Managing Partner InterSearch Rumänien, ist die Suche nach den perfekten Kandidat:innen eine Leidenschaft. Hier kann sie kreativ werden und ungewöhnliche Wege gehen.

Wie unkonventionell diese manchmal sind, zeigt ein Projekt, das sie im vergangenen Jahr gemeinsam mit Alexander Wilhelm, Managing Partner von InterSearch Executive Consultants in Frankfurt, erfolgreich abschloss. Ein langjähriger Kunde hatte bereits seit etwa einem Jahr eine offene Stelle für die SAP-Entwicklung für ein spezielles Modul zu besetzen. „Der Kandidat:innenmarkt für dieses sehr seltene Suchprofil ist in Deutschland nahezu leer gefegt und eigentlich betreuen wir solche Suchprofile gar nicht mehr“, berichtet Alexander Wilhelm. Doch der Kunde war offen für die Idee, die Person remote arbeiten zu lassen, wenngleich es für das Unternehmen „Neuland“ war, eine solche Stelle aus dem Ausland zu besetzen. Ana Ber hatte die zündende Idee, suchte in Zentral- und Osteuropa und wurde tatsächlich in Rumänien fündig. Einmal im Monat reist die Entwicklerin nun nach Frankfurt, arbeitet aber ansonsten von Rumänien aus.

Globale Vernetzung von Vorteil

„Das Beispiel zeigt, wie Unternehmen und Kandidat:innen sich ändern“, sagt Ana. Die Verantwortlichen versuchten, verschiedene Arbeits- und Lebensweisen sowie neue Business-Modelle zu vereinen. All das gelte es in Balance zu bringen und dabei die Erwartungen der jungen Generation an die Nachhaltigkeit der Unternehmen zu berücksichtigen. „Firmen müssen sich mehr auf ihre Angestellten konzentrieren, sonst verlieren sie sie oder finden keine neuen“, so Ana. Die Corona-Pandemie habe viele Firmen dazu gezwungen, schneller digital zu werden, auch in Rumänien. Ein Vorteil dabei: Rumänen seien Early Adopters, weshalb viele europäische Konzerne hier Pilotprojekte starteten, etwa um neue Anwendungen oder Produkte zu testen.

Das Beispiel der deutsch-rumänischen Zusammenarbeit mache darüber hinaus deutlich, dass es für eine Personalberatung sehr vorteilhaft ist, in einer globalisierten Welt vernetzt zu sein. „Wenn ich nicht weiß, was in Deutschland oder in Singapur passiert, kann ich meinen Kund:innen nicht die perfekte Lösung anbieten“, erläutert Ana. Schließlich gehe es darum, für sie die beste Besetzung für heute, morgen, übermorgen und überübermorgen zu finden.

AnaPhoto2021 Emanzipation weiter fortgeschritten als in Deutschland

Bei InterSearch Worldwide ist Ana Ber Group Leader für die Bereiche Energie sowie „Diversity & Inclusion“. Sie stellt sicher, dass Diversität und Inklusion innerhalb des Netzwerks gelebt und umgesetzt werden. „Erst dann können wir unseren Kund:innen aus eigener Erfahrung klar machen, wie wichtig diese Punkte sind“, sagt Ana.

Das führt zu beachtlichen Erfolgen. So konnte die Personalberaterin erstmals eine Frau als General Manager in einem japanischen Automobilunternehmen platzieren. Das Beispiel machte dort Schule, sodass inzwischen noch mehr Frauen in Führungspositionen kamen. „Sie waren einfach die Besten, unabhängig von ihrem Geschlecht“, erklärt Ana.

Vorurteile gegenüber Älteren

In den ehemaligen kommunistischen Ländern wie Rumänien sei die Emanzipation weiter als etwa in Deutschland. Denn Frauen haben dort schon immer in männlich geprägten Berufen gearbeitet und sich behauptet, erklärt Ana. Mit einem Frauenanteil in Führungspositionen von 35,8 Prozent lag Rumänien 2021 auf Rang 13 in der EU, Deutschland auf Platz 20 im unteren Drittel. Nur der öffentliche Sektor und die Politik hinken in Rumänien in puncto Gleichberechtigung hinterher.

„Rumänien ist eigentlich sehr tolerant“, sagt Ana. „Doch es gibt Vorurteile gegenüber Älteren, schon ab 55 Jahren gilt man bei uns als alt.“ Arbeitnehmer:innen in diesem Alter würden als langsam und energielos angesehen. Man unterstelle, dass sie nicht alles für das Unternehmen geben. Doch das stimmt nicht, wie Ana versichert. Ihr geht es nicht nur um Geschlechter-Gerechtigkeit. Sie will die Diskriminierung älterer wie jüngerer Personen ebenso verhindern wie die Benachteiligung aufgrund der Ethnizität. Und auch dafür findet sie immer wieder Wege – kreativ und unkonventionell.

Über InterSearch Executive Consultants

InterSearch Executive Consultants ist eine der führenden Personalberatungen und spezialisiert auf die Rekrutierung von Führungskräften (Executive Search) und systematische Analysen des Führungskräftepotenzials (Management Audit / Executive Diagnostic). Die 1985 unter dem Namen „MR Personalberatung“ gegründete Gesellschaft ist heute in Deutschland mit drei Standorten in Hamburg, Frankfurt und Köln vertreten und war 1989 Gründungspartner der InterSearch Worldwide. InterSearch agiert heute weltweit im Bereich Executive Search mit über 600 Beratern in über 50 Ländern mit mehr als 90 Standorten.

Mehr News für Sie