Arbeite hart, sei leidenschaftlich, gib Dein Bestes

Vor ihrem Leben als Geschäftsführerin von InterSearch Chile und ihrer Karriere im C-Level Executive Search war Leslie Cooper Hochleistungssportlerin und eine äußerst erfolgreiche 100-Meter-Läuferin. Leslie hielt nicht nur den chilenischen Rekord, sondern war auch Südamerikameisterin. „Ich hatte das Privileg, mein Land bei vielen internationalen Wettkämpfen zu vertreten. Diese Erfahrung hat meinen Charakter und meine Sicht auf das Leben geprägt“, sagt sie.

Was genau bedeutet das und was hat dies mit Executive Search zu tun? „Ich lebe leidenschaftlich und bin immer mit viel Herzblut bei der Sache“, erklärt Leslie. „Ich gebe mein Bestes, arbeite hart, bleibe hartnäckig, lerne aus meinen Fehlern und feiere jedes erreichte Ziel.“ Der Sport habe sie zum einen gelehrt, dass es kaum Grenzen gebe. Aber auch, dass sich als Team bessere Ergebnisse erzielen lassen und man flexibel auf Veränderungen reagieren, sich den Umständen anpassen und neue Aufgaben angehen muss.

Verantwortung im Familienunternehmen übernehmen

Leslie erhielt ein Sportstipendium, um Wirtschaftswissenschaften studieren zu können. Sie machte an der Texas Woman’s University in den USA den Bachelor of Science, danach an der North Texas State University in den USA den Master of Arts. Ihre berufliche Laufbahn begann, als ihr Vater starb und sie seine Position im Familienbetrieb Chilefrut, einem Exportunternehmen, übernehmen musste.

Nach einer Zeit im öffentlichen Sektor sammelte sie als Anlage-Beraterin wertvolle Erfahrungen in der Finanzbranche. Im Jahr 2002 gründete sie eine Personalberatungsfirma, aus der später HK Human Capital S.A. hervorging und trat 2007 dem InterSearch Netzwerk bei.

HK Human Capital – InterSearch Chile

Seit mehr als 20 Jahren ist Leslie nun schon für die strategische Ausrichtung der Personalberatung sowie die Führung und Unterstützung des Teams verantwortlich. Sie etabliert und festigt die Beziehungen zu den Kund:innen und bringt ihr Branchenwissen ein. Gemeinsam legen sie und ihr Team lang- und kurzfristige Ziele fest. Für Leslie ist es von entscheidender Bedeutung, in Bezug auf Branchentrends, Marktdynamiken und Best Practices stets auf dem Laufenden zu bleiben. Kontinuierlich beobachtet und bewertet das chilenische Team die Konkurrenz, erkennt aufkommende Trends und bewahrt so den eigenen Wettbewerbsvorsprung. „Meine Aufgabe ist es, InterSearch Chile so zu leiten, dass wir die gesetzten Standards und die Erwartungen unserer Kund:innen erfüllen und gleichzeitig die finanzielle Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Unternehmens sicherstellen“, sagt sie.

Eine unsichere Situation

In Chile herrschen derzeit wirtschaftlich schwierige Zeiten. Viele Investor:innen haben das Land verlassen, die Arbeitslosigkeit hat zugenommen und mit ihr die Ungewissheit. Eine weitere Herausforderung, mit der Leslie und ihre Kolleg:innen konfrontiert sind: Die Unternehmen entscheiden viel vorsichtiger, manche Suchen werden abgebrochen oder komplett neu gestartet. Kandidat:innen und Führungskräfte sind ihrerseits seltener bereit, das Risiko eines Jobwechsels einzugehen. Immer öfter nehmen sie deshalb Gegenangebote ihres Unternehmens an, erklärt Leslie. Sie legen mehr Wert auf die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes und auf Stabilität, als dass sie eine neue Herausforderung suchen. Vertraulichkeit und Integrität sind in diesen Zeiten von größter Bedeutung.

„Man muss immer auf dem Laufenden bleiben und sich um seine Kandidat:innen und Kund:innen kümmern“, erklärt Leslie. Es sei Teil ihrer Philosophie, beide Parteien zu beraten und mit ihnen Strategien zu entwickeln, die für die Karriere oder das Unternehmen von Vorteil sind. „Wenn die Führungskräfte das Gefühl haben, dass man sie unterstützt, wissen sie das sehr zu schätzen“, sagt Leslie. Zeiten wie diese böten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Teams zu stärken und genau die Talente zu finden, die bereit seien, die Herausforderung anzunehmen.

Mit Vorurteilen aufräumen und Vertrauen aufbauen

OMB2802
Leslie Cooper, InterSearch Chile

Obwohl in Chile die Suche nach Führungskräften entweder von den Personalabteilungen der Unternehmen organisiert werden oder sich aus Beziehungen und Empfehlungen anderer Führungskräfte ergeben, bietet der Markt einiges Potenzial, so Leslie. Etwa 20 Prozent aller Suchen auf C-Level werden von Executive Search-Personalberatungen durchgeführt. „Um weiter Aufträge zu erhalten, müssen wir nicht nur glaubwürdig sein, sondern auch Vertrauen aufbauen und unsere guten Beziehungen pflegen“, erklärt Leslie.

Aber die Branche hat noch immer mit Vorurteilen zu kämpfen. Diese gilt es zu entkräften und Folgendes klarzustellen:

Personalberatungen können weit mehr, als ihre bestehenden Netzwerke nutzen.
„Beziehungen und Netzwerke sind wichtig“, bestätigt Leslie, „aber bei unserer Suche bemühen wir uns um einen diversen und inklusiven Kandidat:innenpool. Wir suchen qualifizierte Kandidat:innen mit unterschiedlichen Hintergründen, aus verschiedensten Branchen und Ländern. Dabei nutzen wir eine Vielzahl von Quellen, neueste Technologien und Daten.“

Headhunting ist für Unternehmen aller Größenordnungen vorteilhaft.
Manche glauben, dass die Suche nach Führungskräften nur für Großunternehmen und multinationale Konzerne geeignet ist. Der Service, den Leslie und ihr Team anbieten, ist jedoch für alle Größen und Branchen relevant. „Auch kleine und mittlere Unternehmen können von einer Partnerschaft mit uns profitieren. Nicht nur, um Spitzenkräfte zu finden, die das Wachstum ihres Unternehmens vorantreiben, Transformationen begleiten und neue strategische Perspektiven aufzeigen, sondern auch, um Tipps zu aktuellen Trends, Best Practices und Lösungsansätze zu erhalten.“

Es geht um mehr als das Besetzen vakanter Stellen.
„Es ist natürlich wichtig, die Stelle zu besetzen, aber wir bieten mehr als das“, sagt Leslie. Das Angebot umfasse häufig Beratungsleistungen, Marktanalysen, Talent Mapping, Nachfolgeplanung und Entwicklung der Führungskräfte. „Wir helfen unseren Kund:innen herauszufinden, welche Persönlichkeiten sie suchen sollten und wie, um dann vielversprechende Kandidat:innen zu identifizieren, die helfen, die langfristigen Ziele und Werte des Unternehmens zu verfolgen.

Jede Suche ist einzigartig.
„Für uns ist jeder Auftrag einzigartig, maßgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse, Anforderungen und die Kultur, mit der wir zu tun haben“, sagt Leslie.

Über InterSearch Executive Consultants

InterSearch Executive Consultants ist eine der führenden Personalberatungen und spezialisiert auf die Rekrutierung von Führungskräften (Executive Search) und systematische Analysen des Führungskräftepotenzials (Management Audit / Executive Diagnostic). Die 1985 unter dem Namen „MR Personalberatung“ gegründete Gesellschaft ist heute in Deutschland mit drei Standorten in Hamburg, Frankfurt und Köln vertreten und war 1989 Gründungspartner der InterSearch Worldwide. InterSearch agiert heute weltweit im Bereich Executive Search mit über 600 Beratern in über 50 Ländern mit mehr als 90 Standorten.

Mehr News für Sie