Peter Waite, InterSearch Australien: Unternehmen wollen Fach- und Führungskräfte mit allen Mitteln an sich binden

In einem großen und relativ dünn besiedelten Land wie Australien macht sich der Fach- und Führungskräftemangel ganz anders bemerkbar als etwa in Deutschland. Eine Herausforderung für Peter Waite, Partner InterSearch Australien, und seine Kolleg:innen –  auch und gerade in Corona-Zeiten. Denn Australien hatte sehr rigoros auf die Pandemie reagiert und die Grenzen geschlossen. „Aufgrund von COVID 19 konnte seit über zwei Jahren niemand einwandern. Der Kandidat:innen-Markt ist leer gefegt. Das macht Executive Search für uns in Australien schwierig“, sagt Waite. Dass noch dazu die Arbeitslosenquote in Australien besonders niedrig ist, ist für ihn daher nur „eigentlich“ eine gute Nachricht.

Peter Waite blickt auf mehr als 39 Jahre Erfolg im Bereich Executive Search zurück. Er war zwölf Jahre lang Mitglied des InterSearch World Wide Boards, davon vier Jahre als Vorsitzender und ein Jahr als Vorsitzender des Ausschusses für Standards und Qualität. Er betreut heute Suchmandate für ganz Australien sowie zahlreiche Mandate, die InterSearch gemeinsam mit internationalen Partnerländern durchführt.

Executive Search Australien: Niedrige Arbeitslosigkeit sorgt für Schwierigkeiten

Waite zufolge ist es aufgrund der niedrigen Arbeitslosenquote schwierig geworden, qualifizierte Mitarbeitende für die Führungsebene zu finden. Der Wettbewerb habe sich verschärft. Die Unternehmen seien bereit, höhere Gehälter zu zahlen und ihre Angestellten mit allen Mitteln an sich zu binden. Darüber hinaus, so Waite, mache die veränderte Arbeitswelt die Aufgabe zunehmend schwierig. Ein Beispiel: Noch immer lehnen einige Unternehmen Remote Work ab. Doch Bewerber:innen, denen genau dieser Aspekt wichtig ist, finden am Markt mühelos Alternativen.

Daher empfiehlt Peter Waite Unternehmen, den eigenen Talentpool rechtzeitig zu füllen – idealerweise mit bereits interviewten Kanditat:innen – und sich dabei von einer renommierten Executive Search Beratung wie InterSearch unterstützen zu lassen. Er ist sich sicher, dass Executive Search für C-Level-Positionen und hochkarätige Spezialist:innen in Australien auch künftig gefragt sein wird. Denn die meisten Kandidat:innen ebenso wie die Unternehmen selbst schätzen die professionelle Unterstützung durch erfahrene Personalberater:innen. „Werden Kandidat:innen von einem internen Talent-Acquisition-Team für die Neubesetzung einer Position angesprochen, vertrauen sie diesem aus unterschiedlichen Gründen weniger als externen Personalprofis“, erklärt Waite.

Grenzüberschreitende Suche setzt auf interkulturelle Kompetenz

Trotz aller aktuellen Herausforderungen: Peter Waite erlebt immer wieder persönliche Highlights. Dazu zählt etwa ein kürzlich durchgeführtes Mandat eines belgischen Unternehmens. Eine Position in Brisbane sollte unbedingt mit einem Australier beziehungsweise einer Australierin besetzt werden. Allerdings ist Brisbane gut 2.000 Kilometer vom Standort des InterSearch-Büros in Melbourne entfernt. Bei Terminvereinbarungen waren daher drei verschiedenen Zeitzonen zu berücksichtigen: die belgische sowie die inneraustralischen.

PW profile 2014
Peter Waite, Partner InterSearch Australien

Nachdem die Vorauswahl feststand, traf der belgische Kunde die ausgewählten Kandidat:innen persönlich in Australien. Der finale Kandidat wiederum reiste anschließend für drei Wochen nach Belgien. Der ganze Prozess wurde vom belgischen InterSearch-Büro unterstützt, das Waite und seine Kollegen mit dem Kunden zusammenbrachte und ihnen die bewährte InterSearch-Vorgehensweise bei internationalen Suchaufträgen erläuterte.

„Grenzüberschreitende Suchen sind oftmals eine Herausforderung. Denn man hat es hier mit unterschiedlichen Kulturen zu tun“, erklärt Waite. „Wir müssen sicherstellen, dass die Kandidat:innen einerseits das australische Umfeld verstehen, andererseits aber auch im multinationalen Kontext und innerhalb der Matrix-Organisation im Heimatland erfolgreich arbeiten können.“

Gleiches galt für einen weiteren Suchauftrag: Ein global agierender Kunde in Australien bat Waite, in Indien einen Geschäftsführer zu finden. „Wir verwiesen an Spearhead InterSearch, unseren Partner in Indien, und informierten unsere Kollegen dort über die Details“, berichtet Waite. Da der Kunde erstmals in Indien nach einer Führungskraft suchte, wurde InterSearch Australia ebenfalls in den Interviewprozess einbezogen.

Kandidat:innen passend zur Unternehmenskultur

Spearhead InterSearch übernahm dabei die gesamte Recherche vor Ort, führte die ersten Interviews in Indien und lieferte alle Statusberichte. Das Team in Australien interviewte dann die in die engere Auswahl gekommenen Kandidat:innen. Alle waren in Indien ansässig. Es galt also zum einen zu prüfen, ob sämtliche Qualitätsstandards beziehungsweise Anforderungen erfüllt waren. Zum anderen lag ein besonderes Augenmerk auf den perfekten englischen Sprachkenntnissen. Und natürlich wollte man ermitteln, ob die Kanditat:innen zur Kultur des australischen Unternehmens in Indien passten.

„Wir haben sehr positives Feedback seitens des Auftraggebers erhalten und die Professionalität unserer indischen Partner war absolut überzeugend. Inzwischen gab es für die Kollegen dort bereits Folgemandate“, berichtet Waite. „Der australische Kunde erkannte den enormen Nutzen, den ihm die Zusammenarbeit mit uns und unseren Partnern bringt.“ Das führte dazu, dass InterSearch Australia für diesen Kunden inzwischen zahlreiche weitere Suchaufträge in anderen asiatischen Ländern wie Thailand, Japan, Korea und Malaysia erhielt und erfolgreich zum Abschluss brachte.

Über InterSearch Executive Consultants

InterSearch Executive Consultants ist eine der führenden Personalberatungen und spezialisiert auf die Rekrutierung von Führungskräften (Executive Search) und systematische Analysen des Führungskräftepotenzials (Management Audit / Executive Diagnostic). Die 1985 unter dem Namen „MR Personalberatung“ gegründete Gesellschaft ist heute in Deutschland mit drei Standorten in Hamburg, Frankfurt und Köln vertreten und war 1989 Gründungspartner der InterSearch Worldwide. InterSearch agiert heute weltweit im Bereich Executive Search mit über 600 Beratern in über 50 Ländern mit mehr als 90 Standorten.

Mehr News für Sie