Berufsbilder in der Personalberatung: Die Assistent:innen

Executive Search ist Teamarbeit. Sämtliche Arbeitsbereiche, ob Berater:innen, die Executive Search Consultants oder die Assistentinnen – sie alle sorgen gemeinsam dafür, dass Auftraggeber:in und Führungskraft zusammenfinden, um fortan gemeinschaftlich das Unternehmen voranzubringen.

Die Assistentinnen bei InterSearch Executive Consultants sind Dienstleisterinnen. Sie sind sowohl an den einzelnen Standorten als auch standortübergreifend als Team tätig. Dabei wirken sie intern wie extern, quasi als Servicecenter und Schaltzentrale gleichermaßen. Das betrifft neben interner wie externer Kommunikation und Dokumentation das Reisemanagement ebenso wie die Betreuung von Kund:innen und Kandidat:innen in Meetings und am Telefon.

Die oft schwierigen Aufgaben, die Personalberatungen wie InterSearch Executive Consultants von ihren Kund:innen gestellt bekommen, ziehen aufwändige Prozesse nach sich. Da ist Mitzittern angesagt. Und natürlich ist die Freude groß, wenn es gelingt, für die Auftraggeber:innen die oder den Besten zu finden. Auch das Wohl der Kandidat:innen wächst einem dabei ans Herz.

Ab der Akquise dabei

Die Assistentinnen sind ab der Akquise eines Kunden oder einer Kundin mit an Bord. Dabei geht es neben der Pflege bestehender Kundenbeziehungen auch um Kaltakquise. Nach interner Absprache gehen die Assistentinnen auf die Ansprechpartner:innen in verantwortlicher Position zu, vereinbaren Termine und führen erste Gespräche. Dieser Teil des Jobs ähnelt dem einer Vertriebsassistentin.

Ist das Mandat erteilt, ist die Unterstützung der Assistentinnen in nahezu jeder Phase eines Executive Search Projektes geschätzt. Der gesamte Job basiert auf Diskretion und dem vertrauensvollen Umgang mit Informationen. Man lernt das Leben der Kandidat:innen kennen und erfährt Unternehmensinterna wie kaum einer. „Neben Organisationstalent, Serviceorientierung und Flexibilität gehört Verschwiegenheit zu unseren wichtigsten Eigenschaften“, da sind sich die Kolleginnen einig.

Vielfältige Wege in die Assistenz

Die Wege in die Assistenz sind vielfältig, wie sich an den verschiedenen Standorten von InterSearch Executive Consultants zeigt. Von der ausgebildeten Büro- oder Bankkauffrau über die Vertriebs- und Managementassistentin bis zur Groß- und Außenhandelskauffrau sind die unterschiedlichsten Berufsbilder vertreten.

„Der Beruf ist eine Berufung, wenn man Menschen mag und gerne viele Bälle gleichzeitig in der Luft hat“, so die Vollblut-Assistentinnen bei InterSearch. Dabei sei mit der Zeit zu gehen zwingend erforderlich. Die Personalberatung sei in der heutigen Zeit wichtiger denn je, deshalb müssten auch die Assistentinnen im Umgang mit neuen Tools versiert sein und sich stets weiterbilden.

Über InterSearch Executive Consultants

InterSearch Executive Consultants ist eine der führenden Personalberatungen und spezialisiert auf die Rekrutierung von Führungskräften (Executive Search) und systematische Analysen des Führungskräftepotenzials (Management Audit / Executive Diagnostic). Die 1985 unter dem Namen „MR Personalberatung“ gegründete Gesellschaft ist heute in Deutschland mit drei Standorten in Hamburg, Frankfurt und Köln vertreten und war 1989 Gründungspartner der InterSearch Worldwide. InterSearch agiert heute weltweit im Bereich Executive Search mit über 600 Beratern in über 50 Ländern mit mehr als 90 Standorten.

Mehr News für Sie